Aus unserer Arbeit

Mitgliederversammlung vom 7. März 2024

Anbei finden Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 7.3.24 zum Downlod.

Vielen Dank für euer Engagement.

Benefizwanderung 2023

Bei schönstem Wetter fand unsere beliebte Benefizwanderung statt.
Zahlreiche Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen auf schönen Wegen mit tollen Aussichten rund um das Hospiz in der Bergstraße zu wandern.

Einen Eindruck bekommen Sie in diesem kleinen Film:

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Benefizwanderung 2022

Marco Wurbs, einer der hauptamtlichen Mitarbeiter im Hospiz am Buck, wanderte am 21. August von Wieden ins Hospiz am Buck und freute sich über eine rege Teilnahme und über zahlreiche Spenden, die er zugunsten dem Hospiz gesammelt hat. (Siehe auch im Archiv)

Herzlichen Glückwunsch

Wir beglückwünschen unser Mitglied Bernhard Späth
zum Erhalt des Landesverdienstordens Baden-Württemberg.
Am Donnerstag, den 6.5.2021 wurde Herr Späth von Landrätin Damann mit der Stauffermedaille geehrt.
Zum Ende seiner langjährigen Tätigkeit im St. Josefshaus hat sich Herr Späth auch für die Idee einer Gründung eines stationären Hospizes in Lörrach begeistern können. Dank seines Einwirkens konnte das St. Josefshaus als Hauptgesellschafter gewonnen und am 19.12.2008 die Hospiz GmbH gegründet werden. Herr Späth war bis 2014 der erste ehrenamtliche Geschäftsführer der GmbH.
Von April 2013 bis April 2014 war Herr Späth stellvertretender und danach bis April 2016 Vorsitzender des Förderkreis Hospiz am Buck.
Im Dezember 2013 kam es zur Gründung der Hospiz-Stiftung Lörrach. Herr Späth konnte auch hierbei das St. Josefshaus als einen der Stiftungsgeber gewinnen. Bis Dezember 2018 war Herr Späth im Stiftungsrat und übernahm danach das Amt des Vorstandes.
Für seinen großen Einsatz um das Hospiz am Buck danken wir Herrn Späth und freuen uns auf eine noch hoffentlich lange Zusammenarbeit.

10 Jahre im Hospiz am Buck

Wir freuen uns ganz besonders, dass Claudia vor 10 Jahren als Hospizleiterin gefunden wurde. In der Festschrift 2012 zum 10 jährigen Jubiläum des Förderkreises Hospiz am Buck e.V. hat Claudia u.a. folgendes geschrieben: „Die Aufgabe, ein neues Hospiz aufzubauen, einzurichten, Strukturen zu schaffen und vor allem auch darauf zu achten, dass menschenwürdiges Leben bis zuletzt möglich wird, war für uns im ersten Jahr nach der Eröffnung eine besondere Herausforderung.“ Diese Aufgabe hat Claudia mit ihrem Team durch viel Einsatz und Empathie hervorragend umgesetzt, wofür wir ihr ganz herzlich danken.

Am 01.07.2020 hatte Claudia Deichsel ihr 10 jähriges Jubiläum im Hospiz am Buck. Für den Förderkreis haben der 1.Vorsitzende Klauspeter Huck und die 2.Vorsitzende Susanne Wetzel, Claudia Deichsel einen Blumenstrauß und einen Gutschein überreicht.

„Bleib uns noch lange erhalten, Claudia!“

Bilder zum "Inegüggsle"

Julia Erz ist Fotografin und unterstützte mit ihrer Aktion "Bilder zum Inegüggsle" das Hospiz am Buck und hat über 800 € gesammelt.

Aufgrund der Corona-Situation hat sie im Frühjahr eine Spendenaktion zugunsten des Hospizes Lörrach begonnen. Nach zwei Monaten, mehr als 20 besuchten Familien, ist die Aktion nun zu Ende gegangen. An dieser Stelle herzlichen Dank allen Beteiligten, die sich auf das Experiment eingelassen haben. Hier sehen Sie das Ergebnis:

Der Förderverein bedankt sich ganz herzlich bei Frau Erz für diese gelungene Aktion.

WeKickCorona

herzlichen Dank für die Spende über 10.000 € von WeKickCorona an den Förderkreis Hospiz am Buck e.V.

WeKickCorona ist eine Spendeninitiative von Leon Goretzka und Joshua Kimmich.

Herzlichen Dank.

Mega Marsch

in Freiburg
Am Samstag, 7. Dezember 2019 laufen wir für eine gute Sache.
Stellvertretend Frank Vogt, Toni Leypoldt, Elaine Leypoldt und alle, die sich mit uns auf den Weg machen.

Bitte unterstützen Sie uns mit Kilometergeld ;-)
Wir geben Ihre Spenden direkt an das Hospiz am Buck weiter.
Hier können Sie direkt spenden:

Herzlichen Dank.

Flyer (pdf)

Licht und Leben

in der Stadtkirche Lörrach
Samstag, 30. November, 18 Uhr
Einstimmung zum Advent

Flohmarkt Termine 2019

vor dem Hospiz-Laden
Mittwoch, 9. Oktober

Innenstadt vor Modehaus Kilian
Samstag, 5. Oktober

Unser beliebter Adventsbasar im KKH Lörrach
Donnerstag, 28. November von 9 bis 16 Uhr

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 3. April 2019 finden Sie hier »

Inflagranti Vokal

gab am Samstag, 26. Oktober um 20 Uhr in der Evang. Kirche Schallbach ein Benefizkonzert. Herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher und die Musiker für diesen wunderschönen Abend.