Presseberichte

Weihnachtsüberraschung hilft sozialen Projekten in der Region

Seit mittlerweile 23 Jahren verzichtet badenova in der Vorweihnachtszeit auf kostspielige Weihnachtsgeschenke für Kunden. Stattdessen stellt badenova das eingesparte Geld karitativen und ehrenamtlichen Einrichtungen in der Region zur Verfügung. Insgesamt handelt es sich in diesem Jahr um eine Summe von 21.000 Euro.

Badische Zeitung, 31.01.2024

Lörracher Hospiz hat Übergangsquartier gefunden

Das Lörracher Hospiz am Buck wird auf 14 Plätze erweitert. Die Gäste werden während der Bauzeit in Räumen der Wohnbau Lörrach betreut. Die Erweiterung des Hospizes am Buck von sechs auf 14 Betten nimmt Gestalt an. Über einen Architekturwettbewerb wurde entschieden, es kann an die konkrete Planung gehen. Indessen hat der Förderkreis Hospiz am Buck auch in Corona-Zeiten gute Arbeit geleistet und viel zur Finanzierung des Hospizes und zur ehrenamtlichen Betreuung der Gäste beigetragen.

Badische Zeitung, 2.05.2022

Tolle Sache für das Hospiz

Regen Zuspruchs erfreute sich am Wochenende die Benefiz-Wanderung für das Hospiz am Buck. 35 Wanderer zwischen fünf und 79 Jahren waren bei strahlendem Sonnenschein unterwegs, um auf dem Westweg Basel-Pforzheim vom Wiedener Eck nach Lörrach Spenden zu sammeln.

Die Oberbadische, 24.08.2021

Viele Hände sichern Existenz des Hospizes am Buck

Förderkreis kann trotz Corona-Einschränkungen Überschuss verbuchen / Neue Wege beim Fundraising mit Benefiz-Wanderung.

Badische Zeitung, 5.08.2021 (pdf)

Fürs Hospiz am Buck auf dem Westweg wandern

Förderverein organisiert 49-Kilometer lange Benefiz-Wanderung.

Badische Zeitung, 4.08.2021 (pdf)

Wandern für das Hospiz

Vorgesehen ist am Samstag, 21. August, eine „Benefiz-Wanderung“ vom Belchen zum Hospiz am Buck.

Oberbadische Zeitung, 3.08.2021 (pdf)

Hospiz am Buck darf nicht neu bauen

Förderkreis-Vorsitzender kündigt an, nun werde eine Erweiterung auf 14 Betten im bestehenden Gebäude angestrebt

Badische Zeitung, 31.07.2021 (pdf)

Veto gegen geplanten Hospizstandort

Aus Gründen des Natur- und Umweltschutzes darf ein neues Hospiz nicht beim Alten- und Pflegeheim St. Fridolin in Lörrach-Stetten
gebaut werden.

Die Oberbadische, 30.07.2021 (pdf)

Eine Insel der Menschlichkeit

Land ehrt Gründer Späth mit Staufermedaille

Die Oberbadische, 15.05.2021 (pdf)

Geld für Sterbebegleiter

Volksbank spendet Hospiz und Hospizgruppe 10 000 Euro.

Badische Zeitung, 17.12.2019 (jpg)

Licht erhellt und erhält

Auf regen Zuspruch stieß am Vorabend des ersten Advents die besinnliche Feier „Licht + Leben“.

Oberbadische Zeitung vom 02.12.2019 (pdf)

Hospiz sucht neuen Standort

Die Erweiterungspläne am aktuellen Standort werden aufgegeben, die Einrichtung soll aber in Lörrach bleiben.

Badische Zeitung vom 27.11.2019 (pdf)